Zielgruppenanalyse

Damit Sie die richtigen Menschen erreichen
Wir sind bekannt aus …

Unübersichtliche Websites ohne klare Zielgruppe sind weder schön anzusehen, noch gut für das Geschäft. Wir denken, eine Zielgruppendefinition potenzieller Kundinnen und Kunden ist essentiell für Ihre User-Experience (UX), Ihr Marketing und Ihre Conversion. Wir unterstützen Sie darin eine Zielgruppe zu definieren und so eine Übereinstimmung zwischen Produkt und Mensch zu schaffen.

Zielgruppenanalyse als Antwort auf viele Fragen

Warum sind meine Umsätze trotz neuer Website gleichbleibend gering?

Warum verlassen Besucherinnen und Besucher meine Website, ohne zu konvertieren?

Warum bleiben die Besucherinnen und Besucher auf meiner Website aus?

Wenn Sie sich diese oder ähnliche Fragen stellen, könnte die Antwort ganz leicht sein: Ihre Website ist nicht auf Ihre Zielgruppe angepasst. Um auf die Bedürfnisse und Merkmale Ihrer Zielgruppe eingehen zu können, ist es essentiell diese durch eine Zielgruppenanalyse zu definieren.

Warum nicht-zielgruppenorientierte Websites erfolglos bleiben

Viel zu häufig werden Websites aus Sicht des Unternehmens erstellt, ohne auf die Bedürfnisse und Merkmale wie zum Beispiel das Alter oder Geschlecht der Zielgruppe einzugehen. Damit Ihre Website funktioniert, bringt es nichts, ziellos eine Werbebotschaft zu verbreiten. Webauftritte zur reinen Selbstpräsentation bringen weder Sie noch Ihre User weiter. Eine zielgerichtete Ansprache von (potenziellen) Kundinnen und Kunden ist für den Verkauf Ihres Produktes, die Generierung neuer Leads und die Erhöhung von Interaktionsraten in der Customer Journey unerlässlich.

Warum nicht-zielgruppenorientierte Websites erfolglos bleiben

Denn erfolgreiche Websites stellen die Zielgruppe in den Mittelpunkt, verstehen die Probleme, Bedürfnisse und die Situation Ihrer Zielgruppen. Nur mit einer Zielgruppenanalyse lassen sich die UX für Ihre Website-Besucher verbessern.

Darum sollten Sie eine Zielgruppe für Ihr Unternehmen definieren

Durch eine Zielgruppenanalyse ermitteln wir, welche Merkmale und welches Kaufverhalten potenziellen Kundinnen und Kunden aufweisen. So kann das Marketing Ihres Unternehmens auf die Ergebnisse der Zielgruppenanalyse angepasst werden. Die Analyse der Werte, Verhaltensweisen, Lebensstile etc. Ihrer Zielgruppe erlaubt es Ihnen, Ihren Kundinnen und Kunden einen Mehrwert zu bieten und Streuverluste sowie unnötige Kosten zu vermeiden. Mit Methoden der Marktforschung wie zum Beispiel Umfragen und Befragungen, können die Daten erhoben werden. Mit diesen Daten lässt sich eine Marktsegmentierung vornehmen und Ihre Zielgruppe bestimmen.

Durch unsere Segmentierung und Analyse Ihrer Zielgruppe wissen Sie anschließend, wer und wie Ihre potenziellen Kundinnen und Kunden sind. Das erleichtert Ihnen die Themenfindung und die Ausrichtung des Contents Ihrer Website und steigert den Verkauf Ihres Produkts. Lassen Sie uns mit der Zielgruppenanalyse gemeinsamem den ersten notwendigen Schritt unternehmen, um Ihre Website zu einem erfolgreichen Kommunikationsmittel zu machen.

Lassen Sie uns über Ihre Zielgruppe sprechen.

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André Goldmann
Gründer und CEO

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