Website-Relaunch-SEO

Für einen Neuanfang mit maximaler Wirkung
Wir sind bekannt aus …

Wenn Sie mit Ihrer Website einen Relaunch wagen, stellen Sie viele Aspekte Ihrer Website in Frage. Sowohl Inhalte, Struktur, UX, UI, Navigation, Architektur oder auch das Design stehen plötzlich zur Diskussion und werden unter Umständen komplett verändert. Ein Website-Relaunch ist daher kein Kinderspiel und birgt viele Fehler und Risiken für Ihre Website.

Gerade im Hinblick auf das Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung), ist ein Website-Relaunch ist heikle Angelegenheit.

Die SEO sollte schon während der Überarbeitung Bestandteil des Relaunch-Prozesses sein um unschöne Überraschungen zu vermeiden. Im Idealfall sollte also nicht erst nachträglich versucht werden diese „einzubauen“ oder nachzureichen. Wir helfen Ihnen eine gute SEO als ständigen und kontinuierlicher Prozess Ihrer Website zu etablieren.

Bei einem Relaunch riskieren Sie gute Ladezeiten Ihrer Website, die Positionen im Google Ranking durch neue URLs, oder verlieren sogar Ihre Sichtbarkeit für Nutzer auf wie Google durch fehlerhafte Indexierung, Verlinkungen und Weiterleitungen.

Aber auch die Übernahme von Einstellungen aus der Testumgebung (Stichwort: noindex), fehlende oder falsche Weiterleitungen oder Fehler innerhalb einer neuen Seitenstruktur können einen Relaunch zum Desaster machen. Am Ende wird dann der Schalter umgelegt und der gewünschte Effekt von gleichbleibenden oder verbesserten Rankings in den Suchergebnissen bleibt aus. Ehemals erfolgreiche Websites stehen dann nach dem Website-Relaunch deutlich schlechter da und haben ihr Google-Ranking weitgehend verloren.

Wir als erfahrene Berater begleiten Sie durch den Prozess des Website-Relaunches, indem wir das Thema SEO, mit Tools wie z.B. der Google Search Console, Ryte-Business-Suite und Termlabs, im Auge behalten. Um einen Relaunch aus SEO-Sicht unbeschadet zu überstehen, ist es wichtig, alle sich ändernden URLs korrekt weiterzuleiten.

So können wir sicherstellen, dass vergangene Rankings erhalten und sogar verbessert werden können. Dabei haben wir ein wachsames Auge auf alle Bereiche, in denen während des Relaunches Fehler passieren können.

Dabei übernehmen wir:

  • Die Identifikation der Weiterleitung von URLs
  • Die Weiterleitung (Redirect) von URLs, die verändert oder gelöscht wurden
  • Die Beratung zu Maßnahmen und Inhalten, die im Rahmen des Relaunches zur Verbesserung des Status Quo Ihrer SEO vorgenommen werden sollten
  • Die Kontrolle aller während des Relaunches vorgenommenen Weiterleitungen
  • Die Kontrolle der korrekten Indexierung durch Suchmaschinen nach dem Relaunch
  • Die Kontrolle aller SEO-relevanten Aspekte vor, während und nach dem Relaunch
  • Die Überwachung von thematischen Schwerpunkten, als auch Ladezeiten, Caching oder HTTP-Requests
  • Die Beratung zur Content-Optimierung

Mit all unseren Beratungsdiensten während des Relaunches helfen wir Ihnen, die SEO für Ihrer Website zu optimieren. So können Sie sichergehen, dass Ihre neue Website ein noch besseres Werkzeug zur Zielgruppenansprache über Suchmaschinen wie Google wird.