Website-Audits

Entdecke, wo dein digitales Fundament wackelt

Du spürst, dass mit deiner Website etwas nicht stimmt, kannst aber den Finger nicht genau darauf legen? Ein Website-Audit durch erfahrene Augen bringt Klarheit ins Dunkel: eine externe Sichtweise, ergebnisorientiert und objektiv. Ich identifiziere Schwachstellen und Fehler auf deiner Website und schlage individualisierte Maßnahmen vor.

Ein Website-Audit ist weit mehr als ein Tagesprojekt. Es ist ein komplexer Prozess, der Geduld, die richtigen Tools und Know-how erfordert. Oft müssen tausende URLs auf diverse Aspekte und Fehler überprüft werden. Jedes Audit wird speziell auf dein Problem zugeschnitten, um präzise Ergebnisse zu liefern: Seien es zu wenige Besucher:innen auf deiner Website, schlechtes Ranking im Vergleich zu deinen Mitbewerber:innen, lange Ladezeiten oder eine kompetente Einschätzung deines Webdesigns. Nach dem Audit erhältst du konkrete Empfehlungen, um Fehler zu beheben und deine Nutzer:innen zufriedenzustellen.

Diese Website-Audits biete ich dir

Landingpage-Audit

Wenn trotz Traffics die Dinge nicht so laufen wie gewünscht, nehme ich die User Experience (UX) und deine Landingpages unter die Lupe. Webdesign und Seitenstruktur sind hier zentrale Faktoren. Du erhältst einen Action Plan, der keine Fragen offen lässt und dir hilft, deine Nutzer:innen zufrieden zu stellen.

Conversion-Rate-Audit

Mit dem Conversion-Rate-Audit maximiere ich das Potenzial deiner Website. Wenn nicht mangelnde Effektivität, sondern fehlende Effizienz das Problem ist, prüfe ich, was zu tun ist, um den ROI wieder auf Kurs zu bringen.

SEO-Audit

Ein SEO-Audit ist der Neustart für deine Suchmaschinenoptimierung. Mit einer tiefgehenden Analyse helfe ich dir, dein Ranking in den Suchmaschinen deutlich zu verbessern. Du erhältst einen Action-Plan, der genau aufzeigt, was du tun musst, um im SEO-Bereich wieder auf Spur zu kommen.

Google-Analytics-Audit

Ein fehlerhaftes Setup kann die Datenqualität beeinträchtigen und falsche Daten erzeugen. Mit dem Google-Analytics-Audit bringe ich Struktur in deine Daten und helfe, zukünftige Fehler zu vermeiden.

Warum ein Website-Audit dein Online-Business voranbringt?

Ein gründliches Website-Audit analysiert die Faktoren, die deine Website auf ein neues Level heben können. Die Qualität des Contents, Webdesign, Ladezeit der Website, Zufriedenheit der Nutzer:innen und auch die Konkurrenz spielen eine enorme Rolle im Optimierungsprozess. Ein Website-Audit ist keine Aufgabe, die mal eben neben dem Arbeitsalltag erledigt werden kann. Das Problem liegt oft nicht an fehlenden Tools oder mangelnder Expertise, sondern an der eingefahrenen Sichtweise auf die eigene Website. Fehler werden leicht übersehen, die sich negativ auf dein Ranking auswirken.

Ein Website-Audit ist die umfassende Analyse deiner Website mit dem Ziel, sie auf allen Ebenen zu optimieren. Die möglichen Faktoren, die deine Website nicht ranken lassen, sind vielfältig. Daher ist es sinnvoll, die Sub-Bereiche deiner Website zu betrachten und in einzelne Audits zu unterteilen:

In meinem SEO-Audit verbessere ich deine Suchmaschinen-Platzierungen. Während des SEO-Audits crawle ich deine Website oder deinen Online-Shop, um sie tiefgründig zu analysieren und Fehler auf der Start- sowie den Unterseiten aufzudecken. Nach dem SEO-Audit kannst du mit einem faktenbasierten Bericht arbeiten, in dem meine Empfehlungen zur Optimierung zusammengetragen sind. Ich bin der Überzeugung, dass nur eine individuelle Überprüfung den bestmöglichen Erfolg in der Suchmaschine erreicht und eine gute Indexierbarkeit für den Crawler ermöglicht.

Mit dem Google-Analytics-Audit für GA4 verschaffe ich nicht nur einen Überblick über die Daten-Qualität deiner Website, sondern sorge dafür, dass du dich auf deine Google-Analytics-Daten verlassen kannst. Nach dem Audit zeige ich dir zudem alle sinnvollen Funktionen von Google-Analytics auf. Mit validen Daten aus dem Audit erhältst du passende und sofort umsetzbare Maßnahmen für dein Business.

Ich will wissen, warum dein Traffic nicht konvergiert. Daher basiert mein Conversion-Rate-Audit auf einer tiefgehenden Analyse von Inhalten bis Struktur. Denn nur Zahlen können faktenbasierte Optimierungsansätze und einen Push deiner Conversion produzieren.

In meinem UX- und Landingpage-Audit analysiere ich deine Webseiten schrittweise hinsichtlich Struktur, Inhalte und Keywords, Informationsarchitektur, Benutzerfreundlichkeit und auch dem Webdesign (User-Interface-Design). Denn seien wir mal ehrlich: Noch besser als steigender Traffic, ist steigender Umsatz.

Die Expertise aus einem gründlichen Website-Audit liefert dir eine klare Priorisierung der Maßnahmen, die zur Optimierung deiner Website notwendig sind. Durch das Aufdecken von Fehlern und das Vorschlagen von Verbesserungen erhältst du eine klare Problemübersicht und einen Plan, wie du die Auswirkungen auf Ranking und Besucherzahlen positiv beeinflussen kannst. So kannst du den Tunnelblick verlassen und mit einer frischen Sichtweise die Qualität und die Performance deiner Website steigern.

Möchtest du mit mir über einen Website-Audit sprechen?

Sende mir eine E-Mail, rufe einfach an oder vereinbare direkt einen Termin. Ich berate dich unverbindlich, schnell & unkompliziert.