Website-Audits

Erfahren Sie, wo Sie wirklich stehen
Wir sind bekannt aus …

Prinzipiell wissen Sie, wo Sie mit Ihrer Website stehen - irgendetwas liegt jedoch im Argen und Sie benötigen einen fachkundigen Blick von Außen? Unsere Audits bieten Ihnen genau das: eine externe Sichtweise, ergebnisorientiert und objektiv. Wir decken die Baustellen und Fehler Ihrer Website auf und sprechen individualisierte Maßnahmen aus.

Ein Website-Audit ist kein Tagesprojekt, sondern ein komplexer Prozess, der Geduld, die richtigen Tools und Know-how fordert - denn häufig müssen bis zu mehrere tausend URLs auf verschiedenste Aspekte und Fehler untersucht werden. Unsere Audits werden deshalb konkret auf Ihr Problem abgestimmt um präzise Ergebnisse zu liefern: Seien es zu wenig Besucherinnen und Besuchern auf Ihrer Website, schlechtes Ranking im Gegensatz zu Ihren Mitbewerberinnen und Mitbewerbern, lange Ladezeiten oder auch einfach die kompetente Einschätzung Ihres Webdesigns. Nach dem Audit sprechen wir konkrete Empfehlungen aus, mit denen Sie Fehler beheben und Ihre Nutzerinnen und Nutzer glücklich machen können.

Wenn Ihnen unerklärlich ist, warum die Dinge trotz Traffics nicht so laufen wie sie sollten, schauen wir wo es bei der User Experience (UX) und Ihren Landingpages klemmt. Das Webdesign und die Struktur der Webseiten spielt hier eine zentrale Rolle. Unser User-Experience- und Usability-Audit liefert einen Action Plan, der keine Fragen offen lässt und Sie Ihre Nutzerinnen und Nutzer glücklich machen können.

Ein SEO-Audit ist der Neustart für Ihre Suchmaschinenoptimierung. Unsere tiefgehende Analyse verbessert Ihr Ranking in den Suchmaschinen signifikant. Wir liefern Ihnen einen Action-Plan der genau aufzeigt was Sie tun müssen, um im SEO-Bereich wieder auf Spur zu kommen.

Mit unserem Conversion-Rate-Audit sorgen wir für maximale Potenzialausschöpfung.
Wenn nicht mangelnde Effektivität das Problem ist, sondern fehlende Effizienz, prüfen wir, was zu tun ist, um den ROI wieder in vernünftige Bahnen zu leiten.

Wenn ein fehlerhaftes Set-up die Datenqualität einschränkt, die falschen Daten auf die richtige Weise erhoben werden, oder umgekehrt. Mit unserem Google-Analytics-Audit helfen wir Ihnen Struktur in Ihre Daten zu bringen und Fehler zukünftig zu vermeiden.

Warum hilft ein Website-Audit Ihrem Online-Business?

Ein guter Website Audit ist wichtig, um die Faktoren zu analysieren, die Ihre Website auf ein neues Level heben. Die Faktoren, die es zu beachten gilt, wenn das Ranking, die Conversion Ihrer Website verbessert werden soll variieren jedoch enorm. So kann die Qualität des Inhalts, das Webdesign, die Ladezeit der Website, die Zufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer aber auch die Konkurrenz eine enorme Rolle im Optimierungsprozess spielen. Ein Website-Audit ist keine Aufgabe, die mal eben neben Ihrem Arbeitsalltag erledigt werden kann. Das Problem liegt nämlich häufig nicht an fehlenden Tools oder mangelnder Expertise - eher im eingefahrenen Blick auf die eigene Website. So werden Fehler schnell übersehen die sich negativ auf Ihr Ranking auswirken.

Ein Website-Audit ist also die generelle Analyse Ihrer Website und zielt darauf ab diese auf allen Ebenen zu optimieren. Und genau hier liegt auch der Knackpunkt eines Website-Audits: Die möglichen Faktoren, die Ihre Website nicht ranken lassen, sind breit gefächert. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Sub-Bereiche Ihrer Website zu betrachten und in einzelne Audits zu unterteilen:

Unser SEO-Audit verbessert Ihre Suchmaschinen-Platzierungen. Während des SEO-Audits crawlen wir Ihre Website oder Online-Shop um diese tiefgründig analysieren und Fehler auf der Start- sowie den Unterseiten aufzudecken. Nach dem SEO-Audit können Sie dann mit einem faktenbasierten Bericht arbeiten, in dem wir unsere Empfehlungen zur Optimierung zusammengetragen haben. Wir sind der Überzeugung, dass nur eine individuelle Überprüfung den bestmögliche Erfolg in der Suchmaschine erreicht und eine gute Indexierbarkeit für den Crawler ermöglicht.

Mit unserem Google-Analytics-Audit, verschaffen wir uns nicht nur einen Überblick über die Daten-Qualität Ihrer Website, sondern sorgen dafür, dass Sie sich auf Ihre Google-Analytics-Daten verlassen können. Nach unserem Audit zeigen wir Ihnen zudem alle für Sie sinnvollen Funktionen von Google-Analytics auf. Mithilfe von validen Daten aus dem Audit erhalten Sie für Ihr Business passende und sofort umsetzbare Maßnahmen.

Wir wollen wissen, warum Ihr Traffic nicht konvergiert. Darum basiert unser Conversion-Rate-Audit auf einer tiefgehenden Analyse, von Inhalten bis Struktur. Denn nur Zahlen können faktenbasierte Optimierungsansätze und einen Push Ihrer Conversion produzieren.

In unserem UX- und Landingpage-Audit, analysieren wir Ihre Webseiten schrittweise hinsichtlich der Struktur, Inhalte und Keywords, Informationsarchitektur, Benutzerfreundlichkeit und auch dem Webdesign (User-Interface-Design). Denn sind wir einmal ehrlich: Noch besser als steigender Traffic, ist steigender Umsatz.

Häufige Fragen zu Website-Audits

Welcher Audit ist überhaupt sinnvoll für meine Website?

Ob Sie einen SEO-Audit, einen Google-Analytics-Audit, einen Conversion-Rate-Audit, oder einen UX- und Landingpage-Audit benötigen hängt klar von der Problemstellung ab. Unsere Audits zeigen Ihnen auf, wo der Optimierungsbedarf Ihrer Website liegt und wie die Optimierung gelingen kann.

Wer führt die Audits durch?

André Goldmann beschäftigt sich mit seinem Büro für gute Websites rund um die Optimierung von Websites. Nach Stationen in der Frontend-Entwicklung bei der Unister GmbH, als CTO und COO der 121WATT GmbH und Hunderten von SEO- und Web-Projekten für namhafte Kunden wie 20th Century Fox, die Verlagsgruppe Weltbild oder LUSH ist er seit mehr als 20 Jahren als Website-Optimierungs-Experte tätig.

Warum sind Audit-Anleitungen und Checklisten keine gute Lösung?

Checklisten, Tools oder Anleitungen betrachten einen Zustand lediglich auf richtig oder falsch und greifen folglich oft zu kurz.

Und auch Tools wie der SEOprofiler versprechen zwar einen automatisierten SEO-Audit der Verbesserungspotentiale aufzeigt und täglich aktualisierte Keyword-Rankings. Die Analyse ist meist jedoch nicht ausreichend. Denn welchen Einfluss bestimmte Aspekte und zustände auf Ihre Website haben, kann letztlich nur durch ein menschliches Auge mit Erfahrung beurteilt werden.

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André Goldmann
Gründer und CEO

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