• Büro-Zeiten Mo. bis Fr. 09:30 – 17:30 Uhr

Web-Analyse-Blog

404-error-template-google-analytics

404-Fehler mit Google Analytics erkennen und beseitigen

404-Fehler scheinen als SEO-Kavaliersdelikt zu gelten. „Irgendwie unschön, aber nicht so schlimm.“ oder „Kann man fixen, wenn mal Zeit ist.“ Meine Haltung gegenüber 404-Fehlern ist eine ganz andere: Es darf auf meinen Websites keinen einzigen davon geben. Die Einblendung einer Fehlerseite ist ein absolutes Tabu. Aber dafür muss man 404-Fehler erst einmal entdecken. In diesem…

cookies-der-zukunft

Warum ein wirksamer Cookie-Hinweis über die Zukunft deiner Website entscheiden könnte

Ein Cookie-Hinweis befindet sich auf beinahe jeder Website. Aber kaum jemand scheint zu ahnen, wie wichtig er in Zukunft werden könnte. Deutsche Cookie-Hinweise werden nicht gesehen, schlecht getextet und ganz offensichtlich nicht optimiert. In der Folge werden sie ignoriert und übersehen. Das ist schlecht und zukünftig sogar sehr wahrscheinlich brandgefährlich für alle, die Websites nutzen,…

Pivat-Tabellen in Google Analytics

Für bessere Analysen: Namenskonventionen beim Ereignis-Tracking

Das Ereignis-Tracking in Google Analytics hilft dir dabei, herauszufinden, wie die Besucher deiner Website deren Funktionen nutzen. Du erfährst so, was funktioniert und was nicht. Wird der Kauf-Button in der Hero-Section deiner Landingpage genutzt? Oder eher der im Call-To-Action in der Mitte der Seite? Wie viele Besucher schauen dein Produktvideo bis zum Ende? Und werden…

Suchintention mit Google Analytics analysieren

Wie du die Suchbegriff-Intention von Besuchern nutzt, um deine Websites zu optimieren

Ein guter Website-Optimierer fragt ständig „Warum?“. Zum Beispiel, warum jemand etwas sucht. Denn wenn er das beantworten kann, eröffnet sich ihm eine ganze Welt an Wissen, mit der Conversions in die Höhe getrieben und die Usability seiner Website chirurgisch präzise an die Bedürfnisse der Suchenden angepasst werden kann. In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie…

google analytics zielvorhabenfluss

Lerne, wie du mit Google-Analytics deine Besucher besser verstehst

Verständnis macht vieles leichter. Auch das Verkaufen. Zum Beispiel, indem du verstehst, was Menschen wissen möchten, bevor sie zu Kunden werden, wo ihnen Informationen fehlen und an welchen Stellen du ihr Vertrauen verspielst. Google Analytics bietet mit den Navigationspfad-Analysen eine Fülle an nützlichen Informationen aus verschiedenen Tools. Diese ähneln sich zwar grundsätzlich, bieten mit ihren…

Web-Analyse ohne E-Mail-Marketing-Tagging via UTM-Parameter

Erfahre wie dir UTM-Parameter bei der Kampagnen-Analyse helfen können

Endlich fertig: Soeben hast du auf den „Veröffentlichen“-Button geklickt und deinen neuesten Beitrag für eure Kunden/Leser veröffentlicht. Jetzt wird es Zeit für diesen wertvollen Content Likes, Shares und andere Social-Signals zur Belohnung einzusammeln. Doch wie können wir sicher sein, dass wir unsere Inhalte effektiv vermarkten und den ROI der Content-Erstellung herausfinden? Die Antwort lautet: UTM-Parameter.…

Große Marken vertrauen uns.