UTM-Parameter-Generator

Für Google-Analytics und andere Web-Analyse-Plattformen

utm_source
utm_medium
utm_campaign
utm_term
utm_content

UTM-Parameter-Beispiele

Paid Media:

Owned Media:

Owned Profiles:

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Du bist hier genau richtig, wenn du nach einer effizienten Methode suchst, um deine Online-Kampagnen zu tracken. Mit dem UTM-Tracking-URL-Generator kannst du präzise Kampagnenparameter für die Web-Analyse mit Google Analytics (GA4), Piwik Pro, Matomo, Mixpanel und vielen anderen Plattformen generieren. Die so erzeugte Tracking-URL ist unabhängig von der Plattform, da die meisten mit UTM-Parametern arbeiten. Diese Parameter bieten dir einen tiefen Einblick, aus welcher Quelle, welchem Medium und welcher Kampagne dein Traffic stammt.

Was sind UTM-Parameter?

UTM steht für „Urchin Tracking Module“ und ermöglicht eine strukturierte Traffic-Analyse über die Standard-Messwerte hinaus. Während in vielen Fällen der Referrer an die Web-Analyse-Plattform übermittelt wird, fehlen oft wichtige Kampagnen-Informationen. Zum Beispiel, auf welchen Post, Tweet oder Link dein Besucher geklickt hat.

Beispiel für eine UTM-Tracking-URL mit Parametern

Die Funktionsweise von UTM-Parameter zeigen wir dir anhand eines Beispiels, das wir selbst für die Web-Analyse von Google My Business nutzen:

https://www.gutewebsites.de/?utm_medium=mybusiness&utm_source=google&utm_campaign=dach.google.brand.

Für ein besseres Verständnis erläutern wir dir die einzelnen Bestandteile der UTM-Tracking-URL. So kannst du die Website-URL, Kampagnen-Quelle, das Kampagnen-Medium, den Kampagnen-Begriff und Kampagnen-Namen besser für deine persönliche Web-Analyse nutzen.

Unsere Web-Analyse-Plattform – Google Analytics – nutzt dabei die folgenden Parameter-Werte aus der UTM-Tracking-URL:

In der UTM-Tracking-URL übergeben wir die jeweiligen Werte über die entsprechenden UTM-Parameter. Diese möchten wir dir nun im Detail erklären.

UTM-Parameter-Definitionen

  • utm_campaign (Kampagnen-Name): Mit dem utm_campaign-Parameter definierst du eine Kampagne, die du in Google-Analytics auswerten möchtest.
  • utm_source (Kampagnen-Quelle): Die Quelle kann eine externe Website oder Plattform wie z.B. Google, Facebook oder gutewebsites.de sein. Eine Quelle kann dabei unterschiedliche Medien haben, über die du Traffic generierst. Daher hilft uns der nun folgende URL-Parameter diese zu unterscheiden. utm_source muss in allen UTM-Tracking-URLs verwendet werden.
  • utm_medium (Kampagnen-Medium): Mit dem Medium segmentierst du verschiedene Medien einer Quelle. Ein Besucher von Facebook kann deine Website z.B. über eine Nachricht, eine Anzeige oder einen Timeline-Post erreichen. Mit dem utm_medium-Parameter kannst du diese Besucher getrennt von einander analysieren.
  • utm_term (Kampagnen-Begriff): Auch wenn dieser UTM-Parameter nur optional verwendet werden muss, bringt er großes Analyse-Potential mit sich. Du hast mit ihm die Möglichkeit, die bezahlten Begriffe deiner Kampagne oder den Link-Text aus einer Kooperation auszuwerten.
  • utm_content (Kampagnen-Inhalt): Ein weiterer optionaler UTM-Parameter, mit dem du Anzeigen aus einer identischen Quelle und dem gleichen Medium unterscheiden kannst. utm_content hilft dir beispielsweise dabei, Anzeigen durch A/B-Tests besser analysieren zu können.

Darüber hinaus kannst du eine UTM-Tracking-URL auch dazu verwenden, eine Website-Personalisierung für deine Besucher durchzuführen oder deine Datenqualität in Google Analytics zu verbessern.

Die Verwendung des UTM-Tracking-URL-Generators kann dir dabei helfen, deine Web-Analyse auf ein neues Level zu heben. Solltest du deinen Daten nicht vertrauen können, stehen wir dir gerne mit einer Beratung zur Web-Analyse mit Google Analytics oder einem individuellen Google-Analytics-Audit zur Seite.