Tag-Management-Implementierung und -Beratung

Ein System für flexible und unabhängige Erfolgsmessung

Man kann nur steuern, was man misst. Online, offline, Vertrieb, Marketing – völlig egal, worum es geht: Wenn man nicht weiß, welche Maßnahme zu welchem Ergebnis führt, wird Unternehmensführung zum Blindflug. Erfolgsmessung sollte deshalb so einfach und flexibel wie möglich sein.

Für die Messung online- wie offlinebasierter Maßnahmen bieten Webanalyse-Tools – allen voran Google Analytics – eine weite Range an Metriken. Nur durch sie können Prozesse angepasst und auf besseren Erfolg getrimmt werden.

Die Einbindung dieser Tools findet durch die Implementierung von Code-Snippets statt. Diese Scripte werden dem Quellcode Ihrer Website hinzugefügt, um zukünftig zu erfassen, was dort passiert.

Möchte Ihr Marketing oder Ihr Vertrieb jedoch etwas Neues testen oder benötigen ein verändertes Setup für laufende Messungen, sind die Mitarbeiter deshalb meistens auf die Hilfe der internen IT oder externer Dienstleister angewiesen.

Das dauert lange und kostet Geld.

Die manuelle Einbindung von Tracking-Scripten birgt außerdem die Gefahr massenhafter manueller Anpassung bei Änderungen. Sie ist langsam, unsicher und unflexibel. Die häufig nicht vorgenommene Versionierung sorgt für Chaos und ein fehlendes Rechtesystem ermöglicht Kompetenzüberschreitungen sowie Fehler.

Wir integrieren ein Tag-Management-System zur Verwaltung und Anpassung von Tracking-Code, das Sie selbst betreuen können. Bei Bedarf übernehmen wir aber auch die Betreuung für Sie. Für alle Tracking-Pixel, -Scripte und -Snippets.

Mit einem sauberen Setup sorgen wir für eine sichere, ressourcenschonende und vollständige Messbarkeit Ihrer digitalen Unternehmensziele durch

  • Unabhängigkeit von internen Abteilungen und externen Dienstleistern. Indem Vertrieb und Marketing selbst über Messungen und deren Setup bestimmen können.
  • Schaffung von Zukunftssicherheit. Mit einem System, das die Änderung von vielen Tracking-Scripten auf einmal ermöglicht und durch Versionierung für Nachvollziehbarkeit sorgt.
  • Schnelligkeit. Erreicht durch Systeme, die das direkte Arbeiten im Quelltext nahezu überflüssig machen.
  • Sicherheit. Durch einen kontrollierten Zugang zu Tag-Management und Analytics-Tools.
  • Flexibilität. Durch die Möglichkeit, Tags auch mit minimalem Code-Verständnis zu erstellen und Debugging-Tools, die im Vorfeld der Veröffentlichung auf Fehler aufmerksam machen.

Für mehr Vertrauen in die erhobenen Daten und geringere Kosten durch komplexe Abstimmungsprozesse oder externe Dienstleister.

André Goldmann

Komplexe Themen benötigen verlässliche Partner. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme, um Sie und Ihr Projekt durch unser Wissen und unsere Erfahrung zu unterstützten!

André Goldmann
Gründer und CEO

Große Marken vertrauen uns.