SEO-Seminar

Als Inhouse-Seminar, Eins-zu-Eins-Workshop oder Online-Kurs

Suchst du ein SEO-Seminar, bei dem du oder deine Mitarbeiter:innen sich nicht nach den Terminen des Anbieters richten müssen? Fühlst du dich unwohl dabei, bis zu zwei Tage neben vielen unbekannten Teilnehmer:innen zu sitzen und über sensible Themen wie Unternehmensziele oder -strategien zu sprechen? Willst du sicherstellen, dass genau deine Bedürfnisse und Fragestellungen ohne Redundanzen exakt die Aufmerksamkeit erhalten, die nötig ist? Ist dir anwendbares Wissen wichtiger als ein Teilnahme-Zertifikat?

Meine SEO-Seminare und Workshops sind hochindividuell, richten sich nach deinem Terminplan und finden dort statt, wo du dich aufhältst.

  • Egal, ob es um Grundlagen oder spezifische SEO-Themen wie Sichtbarkeit oder Rankingfaktoren geht.
  • Egal, ob in Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Melsungen oder SEO-Workshop in Leipzig.
  • Egal, ob persönlich oder online. Egal, ob 1-tägiges, 2-tägiges oder 3-tägiges Seminar.
  • Egal, ob für Geschäftsführer:innen, Marketingverantwortliche, Inhouse-SEOs, Online-Marketer:innen oder Content-Marketer:innen.

Meine praxisnahen Seminare sind durch ihren modularen Aufbau frei von Redundanzen und inhaltlich stets punktgenau auf deine Bedürfnisse ausgerichtet. „Pauschal“ ist für mich ein Unwort.

Damit du zeitlich flexibel bleibst, ohne Scheu über interne Problemstellungen sprechen und sicher sein kannst, dass kein für dich wichtiges Detail unberücksichtigt bleibt.

Welche Vorteile hat dieses SEO-Seminar?

  1. Maximaler Lernerfolg: Dieses SEO-Seminar richtet sich nach dir und deiner Website/deinem Online-Shop. So vermeide ich Redundanzen.
  2. Keine Reisekosten: Bahn, Flugzeug, Mietwagen und Unterkunft verursachen Kosten. Spare dir das Geld und lass so noch mehr Mitarbeiter:innen teilnehmen.
  3. Nachbetreuung: Damit aus der Theorie erfolgreiche Praxis wird, stehe ich dir auch nach dem Seminar als SEO-Mentor:in zur Verfügung.

Wie individuell ist dieses SEO-Seminar?

Ich habe über 20 individuelle Seminar-Module für dich entwickelt. Stelle zusammen, was du brauchst, um professionelle und nachhaltige SEO zu betreiben.

Wann kann ich am SEO-Seminar teilnehmen?

Ich biete flexible Termine an: Deine Herausforderungen richten sich nicht nach meinem Zeitplan. Ob als Online-Seminar, 1:1-Workshop oder Inhouse-Seminar: Erhalte das nötige Wissen dann, wenn du es brauchst.

Simone Nissen von RP Online GmbH Simone Nissen von RP Online GmbH

André Goldmann ist SEO durch und durch

“Während unseres Eins-zu-Eins-Workshops, der in sehr angenehmer Atmosphäre in Leipzig stattfand, ging er sehr ausführlich und verständlich auf individuelle Fragen ein. Besonders gut gefiel mir, dass André in einem solchen Coaching dazu animiert, alltägliche Abläufe bei der Suchmaschinenoptimierung zu überdenken, und einen zu neuen Ansätzen inspiriert.”

Simone Nissen
Head of SEO

Auf deine Bedürfnisse zugeschnitten: Meine individuellen SEO-Seminare

Lerne in einer Umgebung, die du bestimmst, genau die Aspekte der Suchmaschinenoptimierung, die auch wichtig für dich sind.

Anders als bei offenen Seminaren, die eine starre Agenda vorgeben, kannst du bei meinen SEO-Seminaren deine Schwerpunkte selbst wählen oder eine sinnvolle Auswahl gemeinsam mit mir vornehmen.

Die Bandbreite der behandelten Themen zur Suchmaschinenoptimierung legst du damit ebenfalls fest. Du hast die Wahl, Herausforderungen entweder spezifisch anzugehen und mit chirurgischer Präzision Detailwissen zu optimieren oder umfassende Expertise aufzubauen.

  • Lerne, wie man Suchbegriffs-Strategien entwickelt und Keywords ermittelt, die die Grundlage dieser Strategien bilden.
  • Erfahre, wie du OnPage-Optimierung richtig durchführst und auf diese Weise Rankings erhältst und ausbauen kannst.
  • Optimiere die User-Experience, um Website-Besucher:innen zufriedenzustellen und deine Ziel-Conversion zu erhöhen.
  • Erfahre, welche Bedeutung Backlinks (Linkbuildung) für dich und die Rankingfaktoren deines Themengebiets haben.
  • Lerne, wie du externe Dienstleister:innen optimal in deine Prozesse einbindest und so dein SEO-Projektmanagement wirksamer machst.

Erfahre im Seminar außerdem, wie du SEO-Tools einsetzt, deine Seite für die lokale Suche oder die Universal Search optimierst und die Google Search Console in all deiner Leistungsstärke für dich nutzen kannst.

Dialog statt Frontal-Unterricht.

Du möchtest keiner 16-stündigen Keynote zuhören. Du möchtest lernen, optimieren und anwendbares Wissen mitnehmen. Keine 0815-Schulung mit Tipps und Beispielen, die vor dir schon hunderte anderer Teilnehmer:innen gesehen haben.

Meine SEO-Seminare sind deshalb wie Workshops aufgebaut. Alles, was gelehrt und besprochen wird, betrachten wir zusammen mit den Teilnehmer:innen anhand ihrer Daten und Projekte, anhand von Praxisbeispielen. Immer innerhalb der Tools, die ich ihnen in diesem Zusammenhang zur Nutzung empfehle.

Mein Ziel: statt einem Stück Papier mit dem Titel „Teilnahmezertifikat“ erhältst du bei mir praxisorientiertes Wissen, das du noch Jahre später einsetzen kannst.

Meine Seminar-Module - Stelle zusammen was du brauchst, um professionelle SEO zu betreiben

SEO-Tools in der Praxis

Jeder:de professionelle SEO arbeitet mit SEO-Tools. Sie machen die Arbeit leichter und sparen Zeit bei der Optimierung deiner Website. Wir besprechen daher intensiv den effizienten Umgang mit den Tools und deren Einsatzzwecke.

  • Sichtbarkeitsanalysen mit der Google Search Console, SISTRIX, RYTE und Suchbegriffs-Trackern
  • Linkprofil-Analyse mit der SISTRIX Toolbox
  • Website-Analyse mit RYTE Suite
  • Das Allzweck-Tool und seine Möglichkeiten: Screaming Frog SEO-Spider
  • PS: Wir haben auch einen eigenen Screaming Frog SEO-Spider Onlinekurs

Suchbegriff- und Suchintention-Strategien für deine Suchmaschinenoptimierung

Eine sorgfältig geplante Keyword-Strategie ist die Basis für erfolgreiche SEO-Maßnahmen.

  • So findest du passende Keywords zu deinem Angebot
  • Welche Suchbegriffe deinen Rankings in Suchmaschinen eher schaden als nützen
  • Entwicklung von Keyword-Strategien für unterschiedliche Inhaltstypen
  • Diese Keywords können ausreichend Traffic erzeugen, um deine Zielgruppen zu erreichen
  • So setzt du Prioritäten bei deiner Keyword-Strategie im laufenden Website-Betrieb und beim Relaunch

International SEO für mehrsprachige Websites

  • Multilingual und International SEO
  • Onpage-Faktoren bei der SEO für internationale und mehrsprachige Websites
  • Suchbegriff-Strategien für mehrsprachige Websites
  • Technische Umsetzung der International-SEO-Strategie mit hreflang
  • Offpage-Marketing für internationale und mehrsprachige Websites

Mobile SEO

  • Pro und Contra: Responsive Websites vs. mobile Websites vs. Desktop-Websites vs. adaptive Websites
  • Mobile-First-Index: Darauf musst du achten, wenn Indexierung und Ranking deiner Webinhalte nicht zu einem Problem werden sollen
  • Mobile-User-Experience: Dos and Donts mobiler Websites und Best-Practises für deine Website

Arbeiten mit der Google Search Console

  • Crawling-Fehler mit der Google Search Console analysieren und auflösen
  • URL-Parameter-Steuerung in der Google Search Console richtig konfigurieren
  • Effizienter Einsatz von „Abruf wie durch Google“ für URL-Abbau und URL-Änderungen
  • Überwachung und Analyse von strukturierten Daten und Rich Cards
  • Indexierung: Monitoring mit dem Indexabdeckungs-Report
  • Google-Search-Console-API für Nicht-Entwickler:innen: Datenverarbeitung und -Export mit Supermetrics, Google Spreadsheets und BigQuery

Duplicate Content auf und abseits deiner Website

  • Was Duplicate Content ist und ab wann ein Inhalt als Duplicate Content eingestuft wird
  • Mit diesen Tools findest du doppelte Inhalte auf deiner Website
  • So vermeidest du Duplicate Content
  • Umgang mit externen doppelten Inhalten: So optimierst du deine Website für Suchmaschinen trotz Duplicate Content

SEO-Projektmanagement

  • Wann du für Inhouse-SEO und wann du eine SEO-Agentur einbeziehen solltest
  • Zusammenarbeit und Implementierung einer SEO-Strategie mit verschiedenen Fachabteilungen
  • Routine-Aufgaben in deinem SEO-Projektmanagement: Das sind die Tool-Routinen, die du kennen solltest
  • Vom Bugfixing im SEO-Projektmanagement zum SEO-Werkzeug

User Experience

  • Seitenladezeit-Optimierung und Hot-Spots
  • User-Experience-Analyse und A/B-Tests

Herausforderungen in der Suchmaschinenoptimierung

In dieser einleitenden Sektion geht es um wichtige Fragen zur SEO-Strategie:

  • So suchen Menschen: Desktop- und mobiles Suchverhalten sowie VoiceSearch im Überblick
  • Wo deine Inhalte bei Google und Co. von deinen Zielgruppen gefunden werden können
  • Wie sich der Algorithmus von Google verändert
  • Workshop: Entwicklung einer Zieldefinition deiner SEO-Strategie

Seitenarchitektur und Informationsarchitektur deiner Website

  • Effiziente Seitenarchitektur für Besucher:innen und Suchmaschinen-Crawler
  • Interne Verlinkung und Klickpfad-Analyse deiner Website
  • Status-Quo: So kannst du mit Tools deine Seitenarchitektur analysieren und optimieren
  • Diese Inhaltstypen bevorzugt Google für informationale, transaktionale und navigationale Suchbegriffe
  • Strukturierte Daten alleine genügen nicht: Darauf musst du beim Einsatz von Überschriften, Absätzen, Bildern und dynamischen Inhalten wie Videos und anderen Embeds achten

OnPage-Optimierung für deine Website

Rankings erzielen ist nur der erste Schritt. Sie zu behalten ist die Aufgabe deiner SEO-Strategie. Deshalb ist eine gute OnPage-Optimierung deiner Website das Fundament für nachhaltigen Ranking-Erfolg bei Google.

  • Snippet-Optimierung: Strategie, Maßnahmen und Monitoring
  • Optimale Meta-Titles und Meta-Descriptions für den Desktop und mobile Endgeräte
  • Featured Snippets: Strategien und Maßnahmen für Position 0 in den Suchergebnissen
  • Snippet-Monitoring: Tools für die Überwachung und Optimierung
  • Weiterleitungs-Management für deine Website
  • Diese Statuscodes benötigt deine Website
  • Weiterleitungs-Strategie für den Relaunch deiner Website
  • Alte URLs finden und weiterleiten
  • Weiterleitungen in der Praxis: So verlierst du im laufenden Betrieb nicht den Überblick
  • Fehler-Analyse mit der Google Search Console und Google Analytics (GA4)

Universal Search und erweiterte Suchergebnis-Seiten

  • Was sind erweiterte Suchergebnisse und wie nutzt Google sie zur Verbesserung der eigenen UX?
  • Optimierung und Monitoring von Universal-Search-Integrationen deiner Webinhalte
  • Deine Inhalte in Googles Answer-Box und im Knowledge-Graph
  • Bilder-SEO für Traffic abseits der 10 blauen Links

Local SEO

  • Verändertes Suchverhalten bei lokalen Suchanfragen
  • Voraussetzungen für die lokale Auffindbarkeit deiner Website in Suchmaschinen
  • Rankingfaktoren für lokale Suchergebnisse
  • Konsistenter Einsatz von NAP (Name, Adress, Phone) zur Identifikation seitens der Suchmaschinen
  • Vorstellung und Optimierungsmöglichkeiten von Google MyBusiness
  • Bewertungsmanagement und Citation-Building in lokalen Medien
  • Landingpage-Optimierung für lokale Suchanfragen und die Erwartungshaltung deiner Besucher:innen
  • Tools und Analysemöglichkeiten für Local SEO

Offpage-SEO: Linkmarketing in der Praxis

  • Linkmarketing und Linkaufbau für kleine und mittelständische Unternehmen ohne Content-Marketing-Strategie
  • Linkmarketing/Linkaufbau-Kampagnen: Brainstorming, Budget-Planung, Projektmanagement und Auswertung mit SEO-Tools
  • Linkabbau-Analyse: So identifizierst du Links, die schädlich für das Ranking deiner Website sind
  • Linkabbau in der Praxis: So entfernst du Links aus deinem Linkprofil

SEO-Audits

  • Mögliche Vorgehensweise bei SEO-Audits
  • Einsatz von Screaming Frog, OnPage.org, Sitebulb und anderen Tools für dein SEO-Audit
  • Monitoring und Auswertung deines SEO-Audits: Was gehört zu einem guten Audit und wie dokumentierst du die Ergebnisse?
  • Export der Daten aus den SEO-Tools
  • Zusammenstellung des SEO-Audit-Reports mit Googles Looker Studio

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