Menü

Shownotes zu dieser Episode

Wenn Funktionen auf deiner Website technisch funktionieren heißt das noch lange nicht, dass deine Besucher diese verwenden können. In dieser Episode lernst du, wie du deine Website mit vorbeugenden Maßnahmen vor solchen Fehlern schützt.

Automatisierte Tests sind praktisch um zu kontrollieren ob die Funktionen deiner Website laufen. Was sie jedoch nicht können, ist testen wie es um die Usability bestellt ist.

Aus eigener Erfahrung: Das Programm kann beispielsweise nicht testen ob die Schriftfarbe zu hell für den Hintergrund des Textfeldes und damit nicht lesbar ist. Wenn der User nicht lesen kann was er da schreibt, wird er oder sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit das Geschriebene nicht absenden. An dieser Stelle mögen automatisierte Test etwas versagen.

Aber keine Sorge, das bedeutet nicht, dass du nun all deine Inhalte und Funktionen manuell durchgehen musst um auf eben solche Detail-Fehler aufmerksam zu werden. Lerne in dieser Episode, wie du mit einem Conversion-Ziel und Google Analytics auf solche Fehler, ohne viel Aufwand, aufmerksam wirst.

Nun viel Spaß beim Zuhören und Ausprobieren! Wie immer gilt, deine Fragen und Anregungen kannst du André gerne via cbqpnfg@thgrjrofvgrf.qr oder auf Twitter mit seinem Handle @gutewebsites kontaktieren.

Shownotes

  • Erfahre in dieser Episode warum automatisierte Website-Tests nicht ausreichen um die Usability deiner Website zu optimieren
  • Neben dem Funktions-Monitoring, das du durch Pingdom Transaction Monitoring integrieren kannst, solltest du die Usability deiner Funktionen nicht außer Acht lassen
  • Lerne wie du bestimmte Tools einsetzen solltest um Benutzer-Problemen entgegenzuwirken, die dir von einer Website-Analyse nicht aufgezeigt werden

Nicht vergessen: Alle 14 Tage gibt es eine neue Episode vom “Podcast für gute Websites”. Jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen!

Jetzt mit deinem Podcatcher hören:

Gefällt Ihnen was Sie hören?

Dann lassen Sie sich doch einfach per E-Mail über neue Episoden in unserem Podcast informieren:

Seien Sie am 17.05.2019 beim kostenfreien Webinar mit André Goldmann dabei.

Nächstes Webinar:
Planung und Aufbau von erfolgreichen Landingpages