• Bürozeiten Mo. bis Fr. 09:30 – 17:30 Uhr

Podcast für gute Websites

Alle 14 Tage neu: Im Podcast für gute Websites gibt dir André Goldmann frische Impulse für mehr Usability, messbare Erfolge und digitale Sichtbarkeit. Jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen:

Du hörst: Entferne deine Hauptnavigation und reduziere die Klicktiefe deiner Website

Kennst du das, wenn du dich in deinen Gedankengängen so verschachtelst, dass klare Inhalte nur noch schlecht zu greifen sind? Wahrscheinlich ist dieser Zustand, kurzer geistlicher Verwirrung vielen bekannt. So ähnlich erging es wohl ein jedem auch schonmal beim Besuch einer Website – mal eben auf der Krankenkassen Website nachsehen ob Zahnreinigung in die Leistungen fallen.

Das Auffinden gewünschter Informationen gestaltet sich jedoch oft aufwändiger als gedacht. Welcher Menüpunkt ist der richtige? Wo finde ich was? Da hat man schnell drei bis vier Menü- und Unterpunkte angeklickt bevor der gewünschte Inhalt auf dem Bildschirm erscheint. Das kann besonders mobilen Usern, je nach bestehender Internetverbindung, das Auffinden relevanter Inhalte ganz schön erschweren. Gedankenexperiment: Wie wäre es, die Hauptnavigation deiner Website komplett zu streichen und durch eine simple Suchmaske zu ersetzen?

Warum soll sich ein Webdesigner groß Gedanken um die Aufteilung der Menüpunkte machen, wenn jeder Nutzer mit einem individuellen Anliegen deine Seite besucht?  Ohne Hauptnavigation gibt es keine Verwirrung, durch die Suchmaske können die gewünschten Inhalte direkt herausgefiltert werden. Das mag vielleicht radikal klingen, ist jedoch ziemlich sinnvoll, wie du in dieser Episode lernen wirst.

Auf der Website der Techniker Krankenkasse lässt sich dank jener Suchmaske ohne viele Klicks herausfinden, ob beispielweise die Kosten der Zahnreinigung übernommen werden.

Wenn dich die Idee gepackt hat, dann lernst du in dieser Podcast-Episode von André, wie du die User Experience deiner Website verbessern kannst indem du die Hauptnavigation entfernst und wie die Suchmaske dir zudem mehr Aufschluss über deine Zielgruppe geben kann.

Shownotes

  • Verbessere die User Experience deiner Website indem du die Hauptnavigation durch eine Suchmaske ersetzt
  • Besonders bei komplexen und vielschichtigen Inhalten kann es sinnvoll sein die Navigation der Suchmaschine deiner Website zu überlassen
  • Die Suchmaske verhindert, dass sich User in Menüpunkten verschachteln
  • Eine Suchmaske lässt jeden User individuell und frei bestimmen welche Inhalte für ihn oder sie relevant sind
  • Ein prominentes Beispiel ist die Website der Techniker Krankenkasse, die ohne Hauptnavigation auskommt: https://www.tk.de/techniker
  • André erzählt dir, wie du die Klicktiefe deiner Seite minimierst, mehr über deine Zielgruppe lernst und deine User so schneller zum Ziel kommen lässt

Bei Fragen und Anregungen kannst du André gerne kontaktieren indem du eine Mail an podcast@gutewebsites.de schreibst.

Viel Spaß beim Zuhören und Ausprobieren!