• Bürozeiten Mo. bis Fr. 09:30 – 17:30 Uhr

Podcast für gute Websites

Alle 14 Tage neu: Im Podcast für gute Websites gibt dir André Goldmann frische Impulse für mehr Usability, messbare Erfolge und digitale Sichtbarkeit. Jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen:

Du hörst: Gedanken über die zukünftige Werbewirksamkeit von Audio-Formaten

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass sich ein Podcast als ein ziemlich perfektes Marketing-Medium eignet? In dieser Episode lässt André seinen Gedanken zur Werbewirksamkeit von Audioformaten freien Lauf.

Anstoß für diese Gedankengänge war ein Interview mit Zack Reneau-Wedeen, dem Product Manager von Google. Im Gespräch mit dem Pacific-Content-Podcast stellte Renau-Wedeen heraus, dass Google plant die Podcast-Verbreitung zu verdoppeln. Diese Information ist besonders für Marketer interessant, wenn man die Werbewirksamkeit von Podcasts betrachtet.

Für Google ist es ein leichtes, Audioformate auseinanderzunehmen und nach ihren Inhalten zu durchsuchen. Da liegt die Schlussfolgerung nah, dass Werbung diesen Inhalten entsprechend angepasst und dem Zuhörer serviert wird. Wie gut funktioniert diese Werbung erst, wenn man als Podcaster ein gutes Standing bei seinen Abonnenten genießt und Produkte empfiehlt? Liegt es da nicht nah, dass die Empfehlungen in den Episoden mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Zuhörerschaft auch gekauft werden? Podcast sind schließlich schnell produziert und bieten häufig ein hohes Maß an Qualität. Machen diese Punkte einen Podcast nicht zum perfekten Marketing-Medium?

Diesen und weiteren Gedanken kannst du mit André in dieser Folge nachgehen und anschließend mitdiskutieren.

Shownotes

  • Erfahre in dieser Episode warum du als Marketer anfangen solltest mehr auf Podcast als Werbemedium zu setzen
  • Zudem gibt es Input darüber wie Google Audioformate nach ihren Inhalten auseinandernimmt und anschließend für Werbung nutzt
  • André philosophiert zudem über die Möglichkeiten, die die Werbewirksamkeit von Podcasts mit sich bringen und was das für den Podcaster und Zuhörer bedeuten kann

Anstoß dieses Podcasts war ein Interview mit Zack Reneau-Wedeen, dem Product Manager von Google. Den Blogbeitrag von Pacific Content kannst du dir hier durchlesen.

Jetzt erstmal viel Spaß beim Zuhören und Nachdenken. Wie immer gilt, deine Fragen und Anregungen kannst du André gerne via podcast@gutewebsites.de  oder auf Twitter mit seinem Handle @gutewebsites kontaktieren.

Nicht vergessen: Alle 14 Tage gibt es eine neue Episode vom “Podcast für gute Websites”. Jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen!