Open Lab 🧑‍🔬

Nützliche Ressourcen für die Website-Optimierung

Willkommen im Open Lab! Dies ist der Ort, an dem Technik auf Wissen trifft. Hier teile ich meine Expertise im Podcast für gute Websites, Tools und verschiedene Chrome-Extensions, um dir dabei zu helfen, in der digitalen Welt erfolgreich zu sein.

Tools für deine Website oder deinen Onlineshop

UTM-Parameter-Generator

Suchst du eine effiziente Methode, deine Online-Kampagnen zu tracken? Der UTM-Parameter-Generator ist dein Schlüssel für präzises Tracking über Plattformen wie Google Analytics (GA4), Piwik Pro, Matomo und Mixpanel hinweg. Dank der universellen UTM-Parameter erhältst du detaillierte Insights zu Quelle, Medium und Kampagne deines Traffics.

Statuscode-Checker

Der Statuscode-Checker ist dein unverzichtbares Tool zur effizienten Steuerung und Optimierung der HTTP-Statuscodes deiner Website. Er ermöglicht eine schnelle Analyse und Rückverfolgung von Weiterleitungen, ist essentiell für die Fehlerbehebung und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Performance und SEO deiner Website.

Chrome-Extensions für Google Tag Manager und SEO

GTM Enhancer für Google Tag Manager

Der GTM Enhancer ist eine Chrome-Erweiterung, die die Arbeit mit dem Google Tag Manager (GTM) vereinfacht und effizienter gestaltet. Er richtet sich an Nutzer:innen, die mit der Komplexität und dem Zeitaufwand von GTM zu kämpfen haben. Das Ziel der Extension ist eine fehlerresistente, effiziente und klar strukturierte Verwaltung von Tags, Triggern und Variablen im GTM.

SEO-Dashboard

Das SEO-Dashboard ist eine Chrome-Extension, die deine SEO-Arbeit um bis zu 400% beschleunigt. Es bietet über 80 Routinen zur Website-Optimierung. Du kannst favorisierte Routinen speichern, um sie schneller zugänglich zu machen, und unnötige Tools ausblenden, um den Workflow zu straffen.