Nachhaltigkeit & Support

Mein Antrieb: Exzellente und nachhaltige Websites gestalten

In meiner Einzelunternehmung kreiere ich erstklassige Websites und nutze die digitale Plattform als Hebel für positive Veränderungen, die sowohl für den Menschen als auch für den Planeten von Nutzen sind. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Internet eine immense Kraft darstellt, um positive Veränderungen voranzutreiben.

Klimaneutrales Arbeiten für exzellente Websites

Sind Digitale Medien umweltfreundlicher als analoge? Das ist ein Trugschluss. Auch wenn die Nutzung von Online-Ressourcen uns Fortschritte suggeriert, sind wir von Klimaneutralität noch weit entfernt.

Die enorme Energie, die für Websites, Video-Konferenzen und andere Online-Tools benötigt wird, trägt signifikant zur Umweltbelastung bei.

Ein erschreckender Ausblick: Bis 2025 könnte das Internet 20 % des gesamten Stromverbrauchs ausmachen und bis zu 5,5 % der globalen Kohlenstoffemissionen verursachen.

Um diesem Trend entgegenzuwirken, kompensiere ich sämtliche Video-Meetings, Down- und Upstreams, sowie den Energieverbrauch und alle weiteren Umweltbelastungen, die durch meine Tätigkeit entstehen.

Bildquelle: Eden Reforestation Projects, Ecologi

Globale Unterstützung

Bildquelle: Kiva

Mir ist meine privilegierte Position bewusst und ich sehe es als meine Verantwortung, aktiv zu handeln. Daher unterstütze ich seit 2009 Kiva.org, eine Non-Profit-Organisation, die Mikrokredite an Kleinunternehmer:innen und Einzelpersonen vermittelt.

Seit Anfang 2023 unterstütze ich ausserdem jeden Monat das wunderbare Projekt Support A Local meiner geschätzten SEO-Kollegin Corinna Rudolph (ehe. Head of SEO bei Check24), sowie Back to Life e.V., die in Nepal Schulen und Geburtshäuser planen und bauen.

Kompensation des CO₂-Verbrauchs meiner Kund:innen

Bislang haben nur wenige Unternehmen die klimatische Relevanz ihrer Websites erkannt. Ich unterstütze daher meine Kund:innen dabei, einen effektiven Beitrag zu einer klimagerechten Arbeitsweise zu leisten.

Aber wie hoch ist eigentlich der CO₂-Fußabdruck deiner Website?

Mit dem Website Carbon Calculator ermittle ich den CO₂-Fußabdruck deiner Website. Dabei fließen Faktoren wie Datenübertragung, Energieintensität, die Nutzung der Energiequelle und dein Website-Traffic in die Berechnung ein.

Den errechneten CO₂-Verbrauch deiner Website kompensiere ich über Ecologi.com, indem ich in das effektivste Mittel gegen die Klimakrise investiere: das Pflanzen und Erhalten von Bäumen. So wird mein Engagement konkret und hat einen effektiven Einfluss auf das Klima.

Mein Unternehmenswald auf Ecologi

Seit 2021 konnten bereits 89.39t CO₂ kompensiert und 8.168 Bäume in meinem Unternehmenswald gepflanzt werden. Den wachsenden Einfluss kannst du sogar live verfolgen: Unternehmenswald anschauen.

So funktioniert die Berechnung des CO₂-Fußabdrucks deiner Website: