Website-Analyse-Seminar

Maßgeschneiderte Inhouse-Seminare oder Eins-zu-Eins-Workshops

Maximaler Lernerfolg & Nachbetreuung

Das Website-Analyse-Seminar richtet sich nach dir und deiner Website/deinem Online-Shop, um Redundanzen zu vermeiden. Auch nach dem Seminar stehe ich dir als Mentor zur Verfügung.

Flexible Termine ohne Reisekosten

Erhalte das nötige Wissen, wenn du es brauchst. Als Inhouse-Seminar sparst du Reisekosten und ermöglichst so die Teilnahme von Kolleginnen und Kollegen..

Die Analyse der eigenen Website ist ein Schlüssel zur Transformation von Unsicherheit in Klarheit. Wer betreibt nicht gerne eine digitale Präsenz, die auf den Besucherverkehr und die Nutzerinteraktionen zugeschnitten ist? Um zu verstehen, was die Besucher anzieht und wie sie sich auf der Website verhalten, ist der Einsatz von Webanalyse-Tools unumgänglich.

Das Feld der Webanalyse ist riesig und die Möglichkeiten, die moderne Webanalyse-Tools wie Google Analytics (GA4) bieten, sind fast grenzenlos. Schon mit den Standardfunktionen erhältst du Einblick in zahlreiche Kennzahlen, die dir helfen, den Erfolg deiner Website zu messen. In Kombination mit anderen Tools lässt sich die Analyse auf ein Niveau heben, das fast wissenschaftliche Präzision erreicht.

In meinen Seminaren erlernst du, wie du die Kennzahlen definierst und interpretierst, die für die Messung und Optimierung deiner Website essenziell sind – eine Expertise, die häufig fehlt.

Häufig kursieren Missverständnisse über grundlegende Kennzahlen:

  • Ist eine Absprungrate von 20 Prozent auf einer Landingpage eigentlich realistisch?
  • Und was sagt eine durchschnittliche Verweildauer von 3 Sekunden aus?

Im Website-Analyse-Seminar wirst du die Antworten auf diese Fragen finden.

Du lernst, wie du Google Analytics effektiv einrichtest und nutzt, um strategische Entscheidungen zu treffen. Mit den gewonnenen Daten kannst du Content, zugewiesene Kanäle, Landingpages, Online-Marketing-Kampagnen und andere Website-Aspekte optimieren, um deine Ziele zu erreichen.

Suchst du nach einem Seminar, in dem du erfährst...

  • wie du Google Analytics korrekt einrichtest,
  • wie du die relevanten Kennzahlen definierst, um die benötigten Daten zu sammeln,
  • wie du Daten mit Content-Grouping strukturierst,
  • welche Möglichkeiten Google Analytics eigenständig und in Verbindung mit anderen Tools bietet,
  • welchen Nutzen eine gut strukturierte Web-Analyse für dein Unternehmen hat,
  • oder wie du die gesammelten Daten in konkrete Optimierungsmaßnahmen umsetzt?

In meinem Website-Analyse-Seminar lernst du unter anderem...

  • die Grundlagen der Website-Analyse,
  • die Funktionen von Google Analytics,
  • wie du Web-Daten sammelst, um nutzbare und wertvolle KPIs zu definieren,
  • wie du den Erfolg von Optimierungsmaßnahmen misst, die auf diesen KPIs basieren,
  • wie du mit Google Analytics verlässliche Daten sammelst, um keine falschen Schlüsse zu ziehen,
  • wie du mit Dashboards in Google Analytics arbeitest, um Entscheidungsträger und andere Zielgruppen im Unternehmen effizient zu informieren,
  • welche Reports zur interessengesteuerten Auswertung eingesetzt werden können,
  • oder wie du den Erfolg von Online-Marketing-Kampagnen misst und optimierst.

Das Website-Analyse-Seminar kann inhouse in deinen Räumen stattfinden, um einen maximalen Lernerfolg und Individualität zu gewährleisten. In einer vertrauensvollen Atmosphäre kannst du über sensible Zahlen sprechen, ohne dass Konkurrenten mithören.

Jedes Seminar wird individuell konzipiert – für jeden Kunden neu.

André Schlarbaum von myhotelshop GmbH André Schlarbaum von myhotelshop GmbH

Schafft einen erheblichen Mehrwert für uns als Unternehmen!

“Unsere Agentur hat vor Kurzem die Integration, Steuerung und Auswertung von Google-Ads- wie Google-Analytics-Kampagnen in Eigenregie übernommen. Auf dieser Basis sollen die Prozesse nun ohne die Beteiligung dritter Agenturen kundennaher und effizienter gestaltet werden. Aus einem bestehenden Grundverständnis heraus haben die Seminare mit André uns geholfen, das Konstrukt der Integration sowie der Verknüpfungen zwischen Account und Google Tag Manager wesentlich besser zu verstehen. Zudem konnte André uns eine Reihe von Möglichkeiten aufzeigen, wie wir mit minimalem Aufwand eine Vielzahl relevanter Daten zusätzlich auslesen und auswerten können. Dies schafft einen erheblichen Mehrwert für uns als Unternehmen als auch ein besseres Verständnis unserer Kunden für ihre eigenen User.”

André Schlarbaum
Head of Operations

Als dein Dozent habe ich bereits vielen Unternehmen geholfen, ihre Webanalyse von einer reinen Datensammlung zu einer echten Analyse zu entwickeln. Profitiere von dieser Erfahrung und lerne, wie du Daten sammelst und analysierst, um einen echten Mehrwert für dein Unternehmen zu schaffen.

Möchtest du mit mir sprechen?

Sende mir eine E-Mail, rufe einfach an oder vereinbare direkt einen Termin. Ich berate dich unverbindlich, schnell & unkompliziert.