Google-Analytics-Audit

Für eine GA4-Datenbasis, auf die du dich verlassen kannst

Die Qualität deiner Entscheidungen im digitalen Raum steht und fällt mit der Verlässlichkeit der Daten, auf denen sie basieren. Fehlerhaft erhobene Daten bilden eine wacklige Grundlage und können zu Fehlentscheidungen führen, die dein Unternehmen teuer zu stehen kommen können. Leider stapeln sich in vielen deutschen Unternehmen große Mengen an Daten, deren Wert gegen null tendiert. Die digitale Welt ist davon genauso betroffen wie interne Unternehmensdaten.

Das Schlagwort Big Data geistert schon seit Jahren durch die Businesslandschaft. Doch ohne sorgfältige Datenerhebung und -verwaltung bleibt es ein zahnloses Monster. Auch das beste Consulting kann im Nachhinein wenig ausrichten, wenn die Datengrundlage mangelhaft ist. Selbst erfahrene Manager:innen stoßen hier an ihre Grenzen.

Google Analytics (GA4) ist ein mächtiges Werkzeug zur Datenerhebung, vorausgesetzt, es ist korrekt eingerichtet und optimiert. Hierbei geht es um mehr als nur ums reine Setup. Es geht um die Qualität und Verlässlichkeit deiner Daten.

Stell dir vor:

  • Deine Ziele werden nicht korrekt erfasst.
  • Spam-Sessions erschweren die Analyse.
  • Interne Sessions werden getrackt und verzerren die Daten.
  • Micro-Konversionen bleiben unberücksichtigt.
  • Das E-Commerce-Tracking liefert keine brauchbaren Erkenntnisse.
  • Die Daten erscheinen dir absurd oder
  • Deine Analyse kommt über den Status eines reinen Besucherzählers nicht hinaus.
  • Du kannst aus den erhobenen Daten keine Hypothesen bilden.

Hier setzt mein Google-Analytics-Audit für GA4 an. Mit einem umfassenden Check identifizieren wir

  • ob die Einstellungen korrekt vorgenommen wurden,
  • ob das Tracking richtig implementiert ist und einwandfrei funktioniert,
  • ob die Datenqualität gewährleistet ist
  • und welche Optimierungen nötig sind, um Google Analytics (GA4) für dich zu einem verlässlichen Tool zu machen.

Nach dem Audit geht es an die Umsetzung: Gemeinsam beseitigen wir die Ursachen für Datenprobleme und optimieren, was zu optimieren ist. Es geht hierbei um mehr als reines Consulting: Wir packen die Themen an und sorgen für klare Verbesserungen.

Mit dem Abschlussbericht erhältst du einen klaren Überblick über die durchgeführten Maßnahmen und den aktuellen Status deiner Web-Analyse. Ein optimiertes Google-Analytics-Konto ist das Resultat, das dir eine solide Basis für fundierte Entscheidungen liefert.

Möchtest du mit mir sprechen?

Sende mir eine E-Mail, rufe einfach an oder vereinbare direkt einen Termin. Ich berate dich unverbindlich, schnell & unkompliziert.