SEO-Tools

Filter-Erweiterungen für SISTRIX selbst erstellen

Bist du es auch leid, ständig dieselben Filter in SISTRIX neu zu konfigurieren? Mit ein wenig Javascript und einer Browser-Extension kannst du dieses Problem schnell lösen! In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du eigene Filter im SISTRIX-User-Interface hinterlegen und so deine Analysen beschleunigen kannst.

Probleme mit den Filterfunktionen

Die Filter in SISTRIX sind klasse und wer Daten richtig analysieren will, kommt um schlau gesetzte Filter nicht herum. Oder eben die API. Was allerdings immer wieder nervt, ist die Wiederholung von oft genutzten Filtereingaben, sofern diese nicht über einen der von SISTRIX angezeigten Buttons angeboten wird.

Lösungsansatz mit neuen, selbstdefinierten Filtern

Da ich immer Lösungsorientiert arbeite, habe ich mir für viele Filterungen eigene Buttons im UI der Toolbox angelegt. Das geht zwar nicht nativ über das Tool, aber mit ein wenig Javascript und einer Browser-Extension ganz einfach.

Folgend zeige ich dir im Bereich „Ranking-Veränderungen“, wie du oberhalb der Filteroptionen, drei zusätzliche Buttons mit Filterkonfigurationen einbauen kannst.

Wichtiger Hinweis: Diese Anleitung ist nur ein Beispiel und soll darstellen, wie du ein Tool wie z.B. die SISTRIX-Toolbox sinnvoll für dich erweitern kannst.

Installationsanleitung für deinen Browser

  • Installiere dir zu Beginn die Browser-Extension Code Injector (Chrome, Brave und Chromium oder für den Firefox). Diese Extension ermöglicht dir, die Integration von eigenem Code auf beliebigen URLs und Domains.
  • Nach einem Klick auf das Extension-Icon, wählst du nun in dem kleinen Fenster „Add rule“ aus, um eine neue Injection zu definieren.
  • Dort fügst du in der URL-Pattern-Zeile diese RegEx-URL ein:
https://(.*).sistrix.com/(.*)/seo/changes/

Dieser RegEx-Befehl ermöglicht es dir, dass du die Filter in jeder Sprachversion von SISTRIX und bei jeder beliebigen URL/Domain nutzen kannst.

Als Letztes musst du jetzt noch den folgenden Code im JavaScript-Feld der Injection einfügen:

const tableOptionsSource = document.getElementById("table-options-source");

const page510 = document.createElement("button");
page510.innerHTML = "Seite 5-10";
page510.classList.add("btn");
page510.style.marginBottom = "12px";
page510.style.marginRight = "8px";
tableOptionsSource.parentNode.insertBefore(page510, tableOptionsSource.nextSibling);

page510.addEventListener("click", function() {
	let newUrl = window.location.origin + window.location.pathname;
	newUrl += '?filters=%5B%5B"k"%2C"~"%2C""%5D%2C%5B"p_1"%2C"between"%2C%5B41%2C100%5D%5D%2C%5B"u"%2C"~"%2C""%5D%5D&order=%2Bchange_o';
	window.location.href = newUrl;
});

const page24 = document.createElement("button");
page24.innerHTML = "Seite 2-4";
page24.classList.add("btn");
page24.style.marginBottom = "12px";
page24.style.marginRight = "8px";
tableOptionsSource.parentNode.insertBefore(page24, tableOptionsSource.nextSibling);

page24.addEventListener("click", function() {
	let newUrl = window.location.origin + window.location.pathname;
	newUrl += '?filters=%5B%5B"k"%2C"~"%2C""%5D%2C%5B"p_1"%2C"between"%2C%5B11%2C40%5D%5D%2C%5B"u"%2C"~"%2C""%5D%5D&order=%2Bchange_o';
	window.location.href = newUrl;
});

const page01 = document.createElement("button");
page01.innerHTML = "Seite 1";
page01.classList.add("btn");
page01.style.marginBottom = "12px";
page01.style.marginRight = "8px";
tableOptionsSource.parentNode.insertBefore(page01, tableOptionsSource.nextSibling);

page01.addEventListener("click", function() {
	let newUrl = window.location.origin + window.location.pathname;
	newUrl += '?filters=%5B%5B"k"%2C"~"%2C""%5D%2C%5B"p_1"%2C"between"%2C%5B1%2C10%5D%5D%2C%5B"u"%2C"~"%2C""%5D%5D&order=%2Bchange_o';
	window.location.href = newUrl;
});

Wenn du alles richtig eingefügt hast, sollte das kleine Fenster so ähnlich aussehen:

Klicke jetzt nur noch auf „Save“.

Conclusio

Jetzt solltest du im Bereich Ranking-Veränderungen, unterhalb der Filterleiste, drei zusätzliche Buttons sehen. Seite 1, Seite 2-4 und Seite 5-10. Jeder dieser Buttons filtert die Daten nach gewünschter Suchergebnisseite und legt bereits zwei leere Filterbefehle für „Keyword enthält“ und „URL enthält“ an.

Diese kannst du bei Bedarf ausfüllen und musst nicht jedes Mal die Filterroutinen durchlaufen.

Du findest solche Lösungen praktisch? Dann melde dich gerne für meinen Newsletter an. Dort schicke ich dir bei neuen Anleitungen, Code-Snippets und Co. eine entsprechende Meldung direkt in dein Postfach.