Conversion-Optimierung

Maximiere deinen Umsatz durch Traffic, der sein Ziel erreicht

Hat dein Budget eine beeindruckende Landingpage ermöglicht, doch die erwarteten Conversions bleiben aus? Eine ideale Landingpage sollte wie eine Rutsche sein: Der Weg ist spannend und das Ziel für die Besucher:innen klar definiert.

Ich biete dir einen präzisen Einblick, wo deine Website Schwachstellen aufweist und warum aus Webseitenbesucher:innen keine Kunden:innen werden. Gemeinsam erarbeiten wir Optimierungsstrategien, damit deine zukünftigen Kampagnen Umsatz generieren.

Conversion-Optimierung-Services für deine Website

Conversion-Rate-Audit (CRO)

In der Conversion-Optimierung ist die Analyse fundamental. Ich strebe danach zu verstehen, warum der vorhandene Traffic nicht konvertiert und lege den Grundstein für den Optimierungsprozess nicht auf Vermutungen, sondern auf soliden Daten. Damit steht deinem Erfolg nichts mehr im Weg.

  • Attributionsmodelle: Verstehen, wie verschiedene Touchpoints zur Konversion beitragen
  • Hypothesen-Erstellung: Identifizierung potenzieller Verbesserungsbereiche basierend auf Daten
  • Signifikanz-Prüfung: Sicherstellung der Validität der Testergebnisse

Kontinuierliches Testing & Optimierung der Conversion

Die aufgestellten Hypothesen müssen regelmäßig überprüft und getestet werden, um ein kontinuierliches Umsatzwachstum zu gewährleisten und die Konversionsraten mit den Besucher:innen auch in Zukunft zu steigern.

  • Testvarianten-Erstellung: Entwicklung unterschiedlicher Seitenversionen zur Überprüfung der
  • KonversionClickmaps-Analyse: Verstehen, wie Besucher:innen mit deiner Zielseite interagieren
  • Abbruchrate-Reduzierung: Identifikation und Behebung von Störfaktoren, die Besucher:innen vom Kaufprozess abhalten

Konzeption und Umsetzung neuer Landingpages

Die validierten Erkenntnisse werden in konkrete Handlungsanweisungen für die Konversion umgewandelt und in verschiedenen Elementen der Landingpage wie Headlines, Call-to-Actions und Bildern integriert.

  • Zielgruppenrecherche: Identifikation und Verständnis deiner Kernzielgruppen
  • Psycholinguistik: Einsatz von Sprache und Content, der deine Zielgruppe anspricht und zum Handeln animiert
  • Prozessanzeige: Klare Darstellung des Kaufprozesses, um die Konversionsrate zu steigern

Seitenladezeit-Optimierung

Schnelle Ladezeiten sind essenziell für eine positive User-Experience und können maßgeblich die Konversionsrate beeinflussen. Als Seitenbetreiber:in ist es wichtig, die technische Performance deiner Website im Blick zu haben.

Suchintention-Verständnis und Content-Optimierung

Ein Verständnis der Suchintention deiner Webseitenbesucher:innen sowie eine optimierte Content-Strategie sind Schlüssel für erfolgreiche Konversionen.

Möchtest du mit mir über deine Conversion-Optimierung sprechen?

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Conversion-Rate-Optimierung einen objektiven und erfahrenen Blick von außen benötigt, dann zögere nicht, mich zu kontaktieren. Gemeinsam können wir deinen digitalen Erfolg steigern und deinen Umsatz nachhaltig erhöhen.